Jahreshauptversammlung 14.03.2024


Jahreshauptversammlung der Klangwelt Bergatreute am 14. März 2024 im Schützenhaus. Schwungvoll eröffnet der Chor mit Carolin Forderer und dem Lied „Ein Geschenk“  der Gruppe Ewig die Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorständin Silvia Hennig wurde mit dem Lied „Sancta, Sancta Maria“ von Johannes Schweizer der im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Rückblickend berichtet Silvia Hennig von der erneuten Suche nach einer/einem Dirigentin/Dirigenten. 

In der Zusammenfassung der Schriftführerin Lucia Büdinger berichtet diese über verschiedene Aktivitäten des Chores wie die Stimmbildung, das Chor[ivent] oder die Beteiligung am Ferienprogramm im Sommer.

Bei der sorgfältig detaillierten Auflistung der Kassenbilanz von Kassiererin Elke Bareiß wird festgestellt, dass leider ein durch die verspätete Abbuchung der Mitgliederbeiträge durch die Bank ein negativer Gewinn erwirtschaftet wurde. Kassenprüfer Arnold Hennig bestätigt eine sehr gut geführte Vereinskasse vorgefunden zu haben, in der es keinerlei Beanstandungen gab. Er empfiehlt der Versammlung die Entlastung der Kassiererin sowie der gesamten Vorstandschaft. Die Entlastung wird einstimmig erteilt.

Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Verein wurden Herrmann Weber als Fähnrich und Hugo Brauchle als Beirat geehrt. Für 20 Jahre aktive Sängerin konnten wir Melita Fischer ehren.  Den Geehrten wird das Lied „Wunder geschehen“ von Nena dargebracht.

Unter der ‚Wahlleitung des stellvertretenden Bürgermeisters Josef Forderer werden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt: Elke Bareiß als Kassiererin, Arnold Hennig  und Christian Gerwien als Kassenprüfer, Walter Brodd, Bernhard Gresser und Hugo Brauchle als Beiräte. Neu in den Beirat gewählt wurde Jörg Fischer. Herzlichen Glückwunsch an alle Neu- und Wiedergewählten.

Herr Bürgermeister Helmfried Schäfter bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und wünscht der Klangwelt weiterhin alles Gute.

 

Die Vorständin Silvia Hennig bedankte sich bei Carolin Forderer, die spontan die Chorleitung für die Jahreshauptversammlung übernahm. Ebenso bedankte sich Silvia Hennig bei Manne Kusche, der den Chor zu den einzelnen Liedern mit seiner Gitarre begleitete. Sie bedankte sich bei den Besucherinnen und Besucher für Ihr Interesse. Der Chor schließt die Versammlung mit dem Lied „Du baust mich auf“ im Arrangement von G. Meinke-Lindner. Somit geht ein sehr informativer und kurzweiliger Abend in den gemütlichen Teil über.